Der Vorstand

 

Wir sind Tim, Daniel und Christian (v.l.n.r.) und gemeinsam sind wir der Vorstand der Kinder- und Jugendhilfe Chiang Rai e.V.

Wir haben uns die Vereinsarbeit etwas aufgeteilt: Daniel und Tim kümmern sich um die Belange in Deutschland (Mitgliederbetreuung, Administrative Tätigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit usw.). Christian hat seinen Schwerpunkt beim Kontakt mit den Organisationen und den Kindern und Jugendlichen vor Ort, da er seit einiger Zeit in der Region um Chiang Rai wohnhaft ist.


 

Daniel Jacob

Ich bin Daniel, wohne in Köln-Kalk und bin seit der Gründung 1. Vorsitzender der Kinder- und Jugendhilfe Chiang Rai e.V. Ich hatte das Privileg ein Duales Studium bei der Bayer AG machen zu dürfen. Aktuell bin ich als Produktionsplaner bei Recipharm angestellt.

Ich interessiere mich sehr für Politik und Fotografie, meine große Leidenschaft ist jedoch das Reisen. Nach ersten Reisen mit Eltern und Freunden habe ich mich 2018 auf eine einjährige Weltreise aufgemacht. Dies war neben einer Pause vom Alltag eine Zeit die mich persönlich sehr geprägt hat.

Es hat mir verdeutlicht, welches Privileg es ist, dass Bildung in Deutschland so leicht zugänglich ist und welch großen Startvorteile für das Leben dies bietet.

Nach meiner Weltreise bin ich nach Edinburgh für ein Master-Studium gezogen. Während dieser Zeit bin ich in Kontakt mit mehreren wohltätigen Organisationen gekommen. Dieser Einfluss, mein Wunsch „etwas Sinnvolles zu tun“ und der Umzug meines Vaters nach Thailand haben mich dazu bewogen mit meinem Vater Christian und meinem besten Freund Tim die „Kinder- und Jugendhilfe Chiang Rai e.V.“ zu gründen.

Tim Langenkamp

Ich bin Tim, wohne in Köln-Nippes und bin seit der Gründung 2. Vorsitzender der Kinder- und Jugendhilfe Chiang Rai e.V. Aktuell arbeite ich im Strategiebereich der Covestro AG.

In meiner Freizeit interessiere ich mich neben Sport für fast alles, was mit Politik zu tun hat und bin sehr an neuen Kulturen interessiert. Dank meines dualen Studiums bei der Bayer AG – in dem ich Daniel kennengelernt habe - konnte ich bereits zwei Auslandsaufenthalte in den USA (Masterstudium) und Hong Kong absolvieren. Während dieser Zeit bin ich bereits durch viele Länder Süd-Ost-Asiens gereist. Ich war sofort fasziniert von der Freundlichkeit, Offenheit und positiven Lebenseinstellung, die die Leute von Thailand bis zu den Philippinen versprühen.

Ich habe erlebt wie die Menschen dort trotz widriger Lebensumstände aus so wenig so viel machen. Um Sie dabei zu unterstützen, habe ich mit meinem besten Freund und seinem Vater einen Verein gegründet.



 

Christian Jacob

Ich bin Christian, 1954 geboren und wohne seit Beginn meiner Rente mit meiner aus Thailand stammenden Frau Nantika in Wiang Chai im Norden Thailands. Seit der Gründung der Kinder- und Jugendhilfe Chiang Rai e.V. bin ich der 3. Vorsitzende.

Ich bin studierter Mathematiker. Schon zu Zeiten meiner Beschäftigung durfte ich verschiedene Teile der Welt bereisen. Angefangen mit Südafrika folgten die ersten asiatischen Länder: Indonesien, Thailand und Japan.

Von allen Ländern, die ich bereist habe, hat es mir schon immer in Thailand am besten gefallen: ein beneidenswertes Wetter, die Herzlichkeit der Menschen und die ruhige Art – der Thai kennt keine Hektik und keinen Stress.

Nantika und ich heirateten 2010 und wir bauten unser neues Zuhause in Ihrem Geburtsort Wiang Chai, wo wir 2020 einzogen. Hier stößt man vermehrt auf Waisenhäuser, in denen Waisen, sowie Kinder aus sehr armen Familien aufgenommen werden. Diesen Kindern wird es ermöglicht in die Schule zu gehen und eine Berufsausbildung abzuschließen. Diese lokalen Projekte will ich bestmöglich unterstützen. Daher gründete ich mit meinem Sohn Daniel und seinem besten Freund Tim die Kinder- und Jugendhilfe Chiang Rai e.V.